8. Charity Shooting Event: Zugunsten Opfer sexueller Gewalt

Die Schützengesellschaft Kamenz e. V. veranstaltet nunmehr zum achten Mal das „Charity Shooting Event“ zugunsten eines guten Zwecks. In diesem Jahr ist es unser Ziel, zusammen mit unserem langjährigen Partner, dem Verein „Herzenswünsche Oberlausitz e. V.„, einem jungen Mädchen, das zum Opfer sexueller Gewalt wurde, seinen Herzenswunsch zu erfüllen: Eine Reise nach Paris:

Therapie durch den ersten Urlaub

Es ist unvorstellbar, aber jeden Tag vergehen sich Verbrecher an Menschen. Besonders betroffen sind die Schutzlosesten. Dabei handelt es sich um Kinder und Jugendliche, sowie Menschen, die kein gesichertes Umfeld haben.

Im Jahr 2023 mussten 18.497 Kinder bis 14 Jahre (inbegriffen dabei 2206 Kinder bis 6 Jahre) und 1.277 Jugendliche sexuelle Gewalt ertragen. Dies sind aber “nur“ die registrierten Fälle. Wir alle können davon ausgehen, dass die Dunkelziffer wesentlich höher ist. Laut mehreren Studien kann davon ausgegangen werden, dass pro Schulklasse, mindestens 2 Kinder von diesen widerwärtigen Verbrechen betroffen sind.

Amandla* musste diese Taten mehrmals über sich ergehen lassen. Das Erlebte hat sie in ihren jungen Jahren bereits tief gezeichnet und ihre Seele wird dieses für immer mit sich tragen.

Die Traumata, die die Täter bei Amandla hinterlassen haben, sind für das Umfeld nicht immer leicht zu ertragen und sie spürt, dass nicht jeder dieses schwerwiegende Trauma vollends versteht. Mit Hilfe unseres Partnervereins Trude e.V., mit Sitz in Niesky, arbeitet sie das Erlebte auf und lernt Schritt für Schritt im Alltag mit dem Erlebten zu leben.

In vielen Gesprächen, gemeinsam mit unserem Partnerverein, halten wir es für sinnvoll, dass Amandlas Herzenswunsch in Erfüllung geht und dieser ist, einmal nach Paris zu fliegen und die Schönheit der Stadt zu genießen. Dieser Herzenswunsch wäre auch der erste richtige Urlaub der 17-Jährigen.

Gemeinsam mit der Schützengesellschaft Kamenz, möchten wir am 07.09.2024, ab 10 Uhr, diesen Herzenswunsch versuchen zu ermöglichen und damit gemeinsam gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein Zeichen setzen.

Sexuelle Gewalt findet jeden Tag statt und dabei spielt die gesellschaftliche Schicht keine Rolle. Dieses Verbrechen findet in jeder Ebene und im Verborgenen statt. Wir sind alle gefragt, uns dagegen zu erheben und den Opfern damit eine Stimme zu geben.

*Zum Schutz von Opfern von Gewalt, haben wir uns dafür entschieden, die Namen zu verändern und themenbezogene Bilder zu nutzen. Anfragen zu diesem Herzenswunsch, werden nicht beantwortet. (Der Name Amandla bedeutet: “Die Starke“)

Herzenswünsche Oberlausitz e. V.

Bitte helfen Sie uns, dieses Ziel zu erreichen.